Der Verein der Schwarzwaldhochstrasse wird zur Nationalparkregion Schwarzwald e.V.
Bei der Mitgliederversammlung des Vereins am 23.7.2015 auf dem Ruhestein wird einstimmig der Grundstein für die einheitliche, professionelle Vermarktung und touristische Inwertsetzung des Nationalparks und der Nationalparkregion gelegt.
Die Einrichtung des Nationalparks Schwarzwald am 1.1.2014 wurde neben dem naturschutzfachlichen
Mehrwert auch immer wieder mit der touristischen Inwertsetzung der Region
um den Nationalpark in Verbindung gebracht. Hierfür sind eine professionelle Vermarktung
und ein gemeinsamer Wille aller Akteure wichtig.
Der Grundstein hierfür wurde jetzt bei der Mitgliederversammlung des Vereins der
Schwarzwaldhochstrasse am 23.7.2015 gelegt. Der Verein wird zukünftig als Nationalparkregion
Schwarzwald e.V. firmieren und sichert somit das harmonische Miteinander aller
Akteure der Region ab.
Der Verein der Schwarzwaldhochstrasse hat einen Sitz im Nationalparkbeirat und wurde
von diesem als Sprachrohr des Tourismus in den Nationalparkrat gewählt.
Hier ist er zwar nicht stimmberechtigt, hat jedoch ein Vorschlags- bzw. Initiativrecht.
Im Nationalparkrat wurde vom Verein gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung die
möglichen weiteren Schritte der touristischen Weiterentwicklung der Region, auf Basis der
schon im Arbeitskreis Tourismus als auch in verschiedenen Strategiepapieren erarbeiteten
Inhalte vorgestellt.
Gleichzeitig wurde in dieser Sitzung die räumliche Abgrenzung der Nationalparkregion
beschlossen. Diese umfasst nun alle 8 Nationalparkgemeinden, als auch alle Gemeinden,
die in einem Umkreis von 3 km zu den Grenzen des Nationalparks Gemarkungsflächen
besitzen. Bis auf zwei Ausnahmen (Lautenbach und Kappelrodeck) sind alle diese Gemeinden
auch Mitglieder des bisherigen Vereins der Schwarzwaldhochstrasse, dessen andere
Hälfte der Mitglieder aus Freizeit- und Gastronomiebetrieben besteht.
Dies war der Anlass, dass der Verein nach seiner Umbenennung nun in enger Abstimmung
mit dem Nationalpark, dem Naturpark, der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) und der
Tourismus Marketing Baden-Württemberg GmbH (TMBW) ein gemeinsames Tourismuskonzept
erarbeiten wird.
In der Mitgliederversammlung Ende Juli wurden neben der neuen Satzung auch die weitere
Vorgehensweise zur Konzeption der Destination Nationalparkregion Schwarzwald sowie
die Aufgabenverteilung vorgestellt und verabschiedet. Erste gemeinsame Aktionen gab es
dabei schon gleich zu Beginn des Jahres auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart. Eigens
für den Messeauftritt wurde ein naturbelassender Messestand konzipiert, der den Besuchern
die Vielfalt der Nationalparkregion widerspiegelte. Schon im Januar zeigte sich, dass
das Interesse an der Region um den Nationalpark groß ist. Rückblickend wurde im ersten
Jahr des Bestehens des Nationalparks schon viel umgesetzt: Eine einheitliche Loipenbeschilderung wurde entlang der Schwarzwaldhochstrasse eingerichtet, der bereits erwähnte
Messeauftritt realisiert und das gemeinsame Filmprojekt, sowie Jugendcamp des Filmemachers
Simon Straetker unter dem Namen Abenteuer Schwarzwald auf den Weg gebracht.
Nun folgen weitere gemeinsame Marketingaktionen und themenbezogene Kampagnen.
Dabei werden nun künftig die touristischen Produkte „Schwarzwaldhochstraße“, „Nationalpark“
und „Naturpark“ geführt und auch weiter entwickelt. Die neue Tourismusdestination
baut dabei auf bestehende Erfahrungen, Werte und Stärken der Region auf.
Die Gemeinden der Nationalparkregion:
Bad Peterstal Griesbach (Nationalparkgemeinde)
Baiersbronn (Nationalparkgemeinde)
Bühl (Nationalparkgemeinde)
Forbach (Nationalparkgemeinde)
Ottenhöfen im Schwarzwald (Nationalparkgemeinde)
Oppenau (Nationalparkgemeinde)
Seebach (Nationalparkgemeinde)
Baden-Baden (Nationalparkgemeinde)
Landkreis Freudenstadt (Nationalparkkreis)
Freudenstadt
Bühlertal
Kappelrodeck
Lautenbach
Sasbachwalden
Lauf
Bad Rippoldsau-Schapbach
Ottersweier
Achern
Sasbach
Weitere Informationen zum Verein und seinen Mitgliedern finden Sie unter www.schwarzwaldhochstrasse.de.